Oralchirurgie Hilden

Was ist Oralchirurgie?

Es handelt sich hierbei um ein Fachgebiet der zahnmedizinischen Chirurgie, welches von einem ausgebildeten Zahnarzt oder einem Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie betrieben wird. Implantologie, das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kiefer, um dauerhaften Zahnersatz zu schaffen, ist ein Teilbereich der Oralchirurgie.

Wann muss ich einen Oralchirurgen aufsuchen? 

Normalerweise kommen Patienten mit ihren Beschwerden erst einmal zu einem allgemeinen Zahnarzt, manchmal sogar zu einem Allgemeinmediziner, da Zahnprobleme nicht zwingend nur auf den Mundbereich beschränkt sein müssen. In Fällen von starkem Schmerz und schwierigen Erkrankungen kann es jedoch notwendig sein, dass eine Überweisung zu einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen erfolgt. Es herrscht also eine enge Zusammenarbeit zwischen allgemeiner Zahnmedizin und Oralchirurgie. 

Welche Behandlungen werden in der Oralchirurgie durchgeführt? 

Grundsätzlich werden Operationen, wie z.B. das Entfernen von Weisheitszähnen, die Extraktion (Entfernung) von Zähnen, die Reposition von Zähnen und die korrigierende chirurgische Behandlung von Kieferfehlstellungen, in der Oralchirurgie durchgeführt.